©Daxiao Productions / Shutterstock, ©Willmerding
zerplatzter reifen

Schadensanalyse von dynamisch belasteten metallischen Bauteilen

Ich habe mich mehr als 30 Jahre mit der Lebensdauer und Zuverlässigkeit metallischer Bauteile beschäftigt .

Bei der Schadensanalyse von dynamisch belasteten metallischen Bauteilen liefert das Bruchbild entscheidende Hinweise. Man unterscheidet Ermüdungs- und Gewaltbrüche. Auf Grund der Ausprägung der Bruchflächen lassen sich wichtige Hinweise auf den Schadensablauf geben.

In Verbindung mit Finite-Element- und Rissfortschrittsrechnungen lässt sich auch der zeitliche Ablauf eines Schadens und dessen Ursache eingrenzen.

In dem von mir bis 2018 geleiteten Transferzentrum Neue Technologien in der Verkehrstechnik entwickelten wir die Software winLIFE, die ein wichtiges Hilfsmittel zu Rekonstruktion der Schadensabläufe ist.

Hinweis: Ich bin auf diesem Gebiet nicht als Sachverständiger vereidigt.

Bilder oben rechts: Ein Ermüdungsbruch bei dem Golfschläger führte dazu, dass der Schaft beim Golfschlag brach und die Schlagfläche unkontrolliert durch die Gegend flog. Ein sicherheitsrelevanter Schadensablauf, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde.