Publikationen

Eine große Zahl von wissenschaftlichen Veröffentlichungen und Patenten entstand, wobei die reifenspezifischen Arbeiten hier als Volltext-Dokumente abgerufen werden können.

Der Beginn der Reifenkarriere erfolgte im Anschluss an das Maschinenbaustudium am Institut für Kraftfahrwesen der Universität Hannover in Zusammenarbeit mit der Firma Continental. In der Dissertation mit dem Thema die Normalkraftverteilung des Gürtelreifens [1] wird ein mechanisches, räumliches Ersatzmodell des Reifens geschaffen. Dabei wird das Cordnetz des Reifens abgebildet und die Vorgänge im gepumpten rotationssymmetrischen Reifen und bei Abplattung berechnet.

Eine Zusammenfassung dieser Arbeit ist in der ATZ [2] veröffentlicht.

Weitere Arbeiten betreffen das Verhalten von Reifen unter Langzeitalterung unter verschieden Bedingungen. Einerseits wurden Reifen über zehn Jahre gealtert und anschließend im Schnelllauftest die Änderung der Schnelllauffestigkeit ermittelt [3]. In einer weiteren Arbeit zusammen mit Prof. Seitz wurde die Mischungsalterung bezüglich Stahlcord-Gummi-Haftung an Prüfkörpern im Labor ermittelt und Einflüsse dargestellt [4].

Den Ausflug in die Entwicklung von Gießreifen stellt die Veröffentlichung [5] dar. In einem vom BMFT geförderten Projekt wurden Gießreifen aus Polyurethan entwickelt. Das Herstellverfahren, die Materialien und die Konstruktion wurden dabei untersucht [6]. Dabei entstanden auch Patente über das Herstellverfahren [6,7,8,9].

Bei einer Verbrauchsuntersuchungen an Stadtbussen [10] wurde u.a. der Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch quantifiziert, was in der gleichnamigen Publikation veröffentlicht wurde.

Die Veröffentlichung Auslegung der Armierung eines PU-Reifens [11] schließt die Liste. Für einen Kunststoffreifen, der im Faserwickelverfahren hergestellt wurde, wurde die Stahlcordarmierung berechnet.

Eine große Zahl weiterer Veröffentlichungen teilweise als Volltext-Dokumente finden Sie hier.

[1] Die Normalkraftverteilung des Gürtelreifens (18MB)
Dr.-Ing. Günter Willmerding, Dissertation, 1974

[2] Die Normalkraftverteilung des Gürtelreifens
Dr.-Ing. Günter Willmerding, Zusammenfassung der Dissertation, Automobiltechnische Zeitschrift, 1979

[3] Alterung von PKW-Gürtelreifen
Prof. Dr.-Ing. Thomas Ziegler, Prof. Dr.-Ing. Günter Willmerding, Automobiltechnische Zeitschrift, 2000

[4] Untersuchung zur Alterung von Pkw-Gürtelreifen
Prof. Dr.-Ing. Norbert Seitz, Prof. Dr.-Ing. Günter Willmerding, KGK Kautschuk, Gummi, Kunststoffe 55. Jhg 4/2002

[5] Konstruktive Entwicklung von Polyurethanreifen und Grundsatzerprobung von hierfür geeigneten Fertigungsverfahren (17 MB)
Dr.-Ing. Günter Willmerding, Dipl.-Ing M. Ghibu, Abschlussbericht Metzeler Kautschuk GmbH, 1981

[6, 7, 8, 9] Patente über Herstellverfahren von Reifen

  • [6] Willmerding, Kempter:
    Verfahren zur Herstellung von grobstolligen PU-Reifen aus einem Material für Lauffläche und Karkasse
    Deutsche und ausländische Patente, AZ der Anmeldung beim Deutschen Patentamt: MK 113 E8
  • [7] Willmerding:
    Verfahren zur Herstellung von hohlen Formkörpern sowie Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens
    Patentanmeldung ist in allen wichtigen Industriestaaten erfolgt. Patenterteilung ist in mehreren Staaten bereits erfolgt.
    Internes AZ beim Deutschen Patentamt MK 112 P78
  • [8] Willmerding, Kempter:
    Verfahren zur Herstellung von grobstolligen PU-Reifen aus verschiedenen Materialien für Lauffläche und Karkasse.
    Weltweite Anmeldung, Erteilung in einigen Staaten ist erfolgt. Internes AZ beim Deutschen Patentamt: MK 111 E 79
  • [9] Willmerding, Kempter:
    Verfahren zum Gießen von Reifen aus einem gießfähigen Elastomer und Form zur Durchführung eines solchen Verfahrens
    Internes AZ des Deutschen Patentamtes: MK 121 P 80

[10] Verbrauchsuntersuchungen an Stadtbussen
Prof. Dr.-Ing. Günter Willmerding, Dipl.-Math. Eva Jehlicka, 1986

[11] Auslegung der Armierung eines PU-Reifens
Prof. Dr.-Ing Günter Willmerding, 1984, Abschlussbericht als Technischer Beratungsdienst an der Fachhochschule Ulm